Marmorkuchen mit Kirschen | Vegan Quick & Easy

Als ich letzte Woche auf Katrins Blog lebegrün ein Rezept für einen super einfachen, saftigen und veganen Marmorkuchen mit Kirschen gesehen habe, wusste ich was ich am Wochenende unbedingt nachbacken würde.

DSC_0223.JPG

Dieser leckere und relativ gesunde (da kein weißes Mehl und kein raffinierter Zucker) Kuchen war so schnell und simpel am Sonntag Mittag gezaubert, dass sich meine ganze Familie am Nachmittag auf den noch leicht warmen Kuchen gestürzt hat.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen ihn einmal auszuprobieren. Er ist ideal für ein Kaffeekränzchen mit Freunden oder der Familie und beinhaltet so wenige Zutaten, die man meist sowieso zu Hause hat.

DSC_0192.JPG

Zutaten:

  • 400g Dinkelvollkornmehl
  • 120g reine Rapsmargarine (oder andere Pflanzliche Margarine ohne Palmfett!)
  • 350ml Hafermilch
  • 95g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL ungesüßten Kakao
  • 1 Glas Kirschen

DSC_0218.JPGSiebt das Mehl, den Zucker und das Backpulver in eine große Schüssel, gebt die Margarine hinzu und fügt, während des mixens nach und nach die Pflanzenmilch hinzu, bis ein glatter Teig entsteht. Rührt die abgegossenen Kirschen unter den Teig. Den Saft der Kirschen könnt ihr wunderbar auffangen und zum Kuchen mit etwas Wasser verdünnt trinken. Fettet eine Kuchenform ein und gebt die Hälfte des Teiges hinein. Zur anderen Hälfte in der Schüssel fügt ihr den Kakao hinzu und rührt diese Masse dann in der Kuchenform unter die andere, sodass weiterhin zwei unterschiedliche Teige zu sehen sind.

DSC_0199.JPG

Der Kuchen ist nach ca. 50 Minuten bei 160°C Umluft fertig und kann nach belieben noch mit einer Schoko-Glasur (zum Beispiel aus diesem Schoko-Torten Rezept) oder mit Puderzucker verziert werden. Auch eine heiße vegane Schokolade passt dazu perfekt!

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und vielen Dank noch einmal an Katrin für das tolle und einfache Rezept. Ich könnte es mir auch gut mit Himbeeren darin vorstellen :)

Unterschrift (2)

www.mind-wanderer.com.png

Advertisements

12 Kommentare zu „Marmorkuchen mit Kirschen | Vegan Quick & Easy

  1. Da hast du aber echt tolle Fotos hinbekommen! :)
    Wie schön, dass sich mein Rezept so gut verbreitet, es ist ja wirklich nur zu empfehlen!

    Jetzt bekomme ich wirklich schon wieder Lust darauf!! :)
    Liebe Grüße,
    Katrin ❤

    Gefällt 1 Person

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s