Warum sind Menschen Unfreundlich?

Wir sind unfreundlich, weil andere zu uns unfreundlich sind.

Sie sind unfreundlich, weil Andere zu ihnen unfreundlich sind.

-Sei freundlich und andere werden auch zu dir freundlich sein!

DSC05770DSC05794

Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich frage, warum gerade mit Absicht und ohne wirklichen Grund unwirsch, verächtlich oder bissig gesprochen oder gehandelt wird.

Man ist schlecht gelaunt, eine Kleinigkeit kommt zur Anderen und man vergisst seine guten Manieren. Aber was bedeutet das?

In solchen Fällen geht es meist darum, dass man nicht das bekommt was man will, etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht oder andere nicht so denken und handeln, wie man selbst. Man ist frustriert, genervt, gekränkt, enttäuscht oder versteht es nicht.

Dabei vergessen wir leider oft, dass es immer zwei Seiten – zwei Perspektiven gibt. Sein gegenüber kann vielleicht gar nichts dafür, befindet sich in der gleichen unzufriedenen Situation, wie man selbst oder vertritt auch nur seine eigene Meinung bzw. sein eigenes Anliegen – ebenso wie man es selbst tun würde.

DSC05768DSC05793

Also sollten wir uns daran erinnern, uns in die Lage der anderen hineinzuversetzen, die Situation aus ihrer Perspektive sehen und verstehen, mit ihren Augen sehen und nicht gleich unfreundlich reagieren.

Denn man selbst würde es sich ebenso wünschen. Oft weiß man selbst, wenn etwas nicht richtig gelaufen ist, wenn man einen Fehler gemacht hat oder Ähnliches. Man fühlt sich unwohl in seiner eigenen Haut, vielleicht ist es einem peinlich oder zumindest unangenehm. Da braucht man niemanden, der das einem mit einer unfreundlichen Art noch bestätigt.

Wenn wir unfreundlich sind, sind wir egoistisch. Denken nur an uns, nicht an die Anderen. Was wir für eine Wirkung auf sie haben könnten. Und, was macht es mit uns?

DSC05757DSC05817

    Jeans - Bershka  //  Pullover - Second Hand  //  Haarband - H&M  // 
                Schuhe - Converse  //  Jacke - Jack & Jones

In dem Buch, welches ich gerade lese „Wo gehts denn hier zum Glück?“ von Maike van den Boom reist die Autorin durch die 13 glücklichsten Länder und versucht zu ergründen, warum die Bewohner glücklicher sind als wir Deutschen und was wir von ihnen lernen können.

Und das sind einige Dinge. Unter Anderem auch, dass wir uns gerne sehr hitzig, sturköpfig und eben auch egistisch benehmen, schnell aufbrausen und uns zu selten in die Situation unseres Gegenübers hinein versetzen, ihm seinen Freiraum lassen und einfach ruhig bleiben. Deswegen wollte ich mit diesem Artikel einmal darauf aufmerksam machen.

DSC05781DSC05794

"So wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es auch zu dir zurück."

Wenn du andere gut behandelst, wirst du wahrscheinlich auch gut behandelt. Positive Energie die du aussendest, wird zu dir zurück gelangen, denn jeder hat mal einen schlechten Tag oder macht einen Fehler.

Also denk das nächste Mal daran, wenn dich ein Autofahrer vor dir aufregt – vielleicht ist er Anfänger. Wenn eine Bedienung im Restaurant nicht schnell genug ist – vielleicht ist sie neu. Oder wenn jemand einen Fehler macht – vielleicht hatte er bereits einen anstrengenden Tag.

Be kind to each other.

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Warum sind Menschen Unfreundlich?

  1. Das Thema und dein lässiger Look sind wirklich schön! Ich rege mich auch immer über die Menschen auf, die bei jeder Kleinigkeit gleich auf 180 sind und ohne Grund unfreundlich reagieren. Klar hat jeder mal einen schlechten Tag, keine Frage, aber er wird nicht besser wenn man sich anderen gegenüber unfreundlich verhält und ihnen den Tag mitversaut :P Das Haarband habe ich letztens auch bei H&M gesehen, super schön! :)

    Gefällt 1 Person

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s